Allgemeine Mietbedingungen

Mietbedingungen Vacation Friesland Rental B.V.

MIETBEDINGUNGEN ZWISCHEN VACATION FRIESLAND RENTAL B.V. UND MIETER

Artikel 1. Definitionen

1.1 In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedeutet:

  1. Verwalter: die Person, die im Namen des Hauseigentümers eines Ferienhauses Verwaltungsaufgaben wahrnimmt.
  2. Nebenkosten: Kosten für lokale Dienstleistungen, örtliche vom Staat oder in dessen Auftrag festgelegte Gebühren (Kurtaxe) und andere Kosten außerhalb der Nettomiete.
  3. Externe Einrichtungen: Einrichtungen und Dienstleistungen außerhalb des Grundstücks des Ferienhauses. Hierzu gehören unter anderem Tennisplätze, Schwimmbäder, Spielplätze und Sporteinrichtungen.
  4. Hauseigentümer: die natürliche oder juristische Person, die Vacation Friesland Rental den Auftrag erteilt hat, das Ferienhaus in eigenem Namen, aber auf Rechnung und Risiko des Hauseigentümers zu vermieten.
  5. Mieter: die Person, die ein Ferienhaus aus dem Angebot von Vacation Friesland Rental mietet oder zu mieten beabsichtigt.
  6. Mietvertrag: die Vereinbarung zwischen Vacation Friesland Rental und Mieter sowie die Mietbedingungen.
  7. Mietbedingungen: die Mietbedingungen für Ferienhäuser, die Bestandteil des Mietvertrags zwischen Vacation Friesland Rental und Mieter sind.
  8. Lokale Dienstleistungen: Dienstleistungen, die der Hauseigentümer, gegebenenfalls vermittelt durch Vacation Friesland Rental, mit dem Mieter vereinbart und vor Ort erbringt. Hierzu gehören unter anderem die Nutzung vorhandener Wasserfahrzeuge, (Motor-)Fahrzeuge und (elektrische) Fahrräder, Reinigungsdienste, die Versorgung mit Bettwäsche, Kaminholz, Gas und Energie, etc.
  9. Mitmieter: die Person, die gemeinsam mit dem Mieter im Ferienhaus wohnt.
  10. Ferienhaus: das Mietobjekt in jeder Form und unter jeder Bezeichnung, das vom Hauseigentümer in der Vereinbarung angegeben wird, einschließlich aller (un)beweglichen Sachen, die sich auf dem Grundstück des Hauseigentümers befinden oder zu Beginn des Mietzeitraums vorhanden waren, unter Ausschluss von (Dingen für) lokalen Dienstleistungen.
  11. Vacation Friesland Rental: Vacation Friesland Rental B.V., eingetragen bei der Handelskammer unter der Nummer: 69083487, mit Sitz in der Folkertsgreft 2, 8551 RM Woudsend.
  12. Widerrufsrecht: die Möglichkeit des Mieters, innerhalb einer Bedenkzeit von der Fernabsatzvereinbarung zurückzutreten (das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen – siehe Artikel 5).

Artikel 2 – Identität des Unternehmers

Name des Unternehmers: Vacation Friesland Rental B.V. Handelnd unter dem Namen/den Namen:
vakantiefriesland.com, vakantiehuisjehureninfriesland.nl, ferienfriesland.de und holidayfriesland.com

Firmenanschrift:
Vakantie Friesland Verhuur BV
Industrieweg 54
NL-6651 KR Druten
Niederlande

Telefonnummer: +31 514-521273
Erreichbarkeit: Von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
E-Mail-Adresse: info@ferienfriesland.de
Handelskammer-Nummer Niederlande: 69083487
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: 857724824B01

Artikel 3. Anwendbarkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese Mietbedingungen gelten für alle Angebote und Vereinbarungen bezüglich
Lieferungen und Dienstleistungen von Vacation Friesland Rental an einen Mieter. Ergänzende oder abweichende
Bestimmungen, Absprachen oder Regelungen gelten nur, soweit diese von Vacation Friesland
Rental schriftlich und ausdrücklich bestätigt wurden.

Artikel 4 – Angebot und Preise

Unverbindlich und widerruflich

  1. Ein Angebot von Vacation Friesland Rental kann zurückgezogen oder geändert werden, solange es
    nicht akzeptiert wurde. Wenn ein Angebot eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat oder unter
    bestimmten Bedingungen erfolgt, wird dies ausdrücklich im Angebot angegeben. Offensichtliche Fehler
  2. Offensichtliche Irrtümer oder offensichtliche Fehler im Angebot binden Vacation Friesland Rental nicht.
    Beschreibung des Angebots
  3. Der Mieter erklärt, die Beschreibung des Angebots durch Vacation Friesland Rental zur Kenntnis genommen zu haben, insbesondere die Beschreibung des Ferienhauses, und verlangt keine weitere Beschreibung davon. Preise
  4. Die Preise enthalten immer die Umsatzsteuer, aber keine Kosten für eine (nicht obligatorische)
    Stornierungs- und/oder Reiseversicherung. Zusätzliche Kosten werden separat aufgeführt.
    Preisanpassung bei Angeboten mit spezifischer Gültigkeitsdauer
  5. Wenn das Angebot eine spezifische Gültigkeitsdauer hat, werden die angebotenen Preise nur
    aufgrund von Änderungen der Mehrwertsteuersätze erhöht.
    Preiserhöhung nach Vertragsabschluss
  6. Preiserhöhungen nach Abschluss des Vertrags sind nur zulässig, wenn sie auf gesetzlichen Bestimmungen oder Vorschriften beruhen.

Artikel 5. Widerrufsrecht

Das Widerrufsrecht (die Möglichkeit des Mieters, innerhalb einer Bedenkzeit (kostenlos) von
dem Fernabsatzvertrag zurückzutreten) ist bei den Dienstleistungen von Vacation Friesland Rental ausgeschlossen.
Insbesondere sind Dienstleistungsverträge für die Bereitstellung von Unterkünften vom Widerrufsrecht ausgeschlossen, wenn im Vertrag ein bestimmtes Datum oder eine bestimmte Zeitspanne für die Durchführung vorgesehen ist und dies nicht für Wohnzwecke erfolgt. Eine Buchung einer Ferienwohnung kann daher nicht vom Mieter widerrufen werden.
Der Mieter hat jedoch gemäß Artikel 9 die Möglichkeit, unter Berücksichtigung der Stornogebühr zu stornieren.

Artikel 6. Reservierung und Vereinbarung

Zustandekommen der Vereinbarung

  1. Die Vereinbarung kommt unter Vorbehalt der Verfügbarkeit und gemäß Abschnitt 3 zustande,
    wenn der Mieter das Angebot akzeptiert und die Bedingungen erfüllt. Verfügbarkeitsprüfung
  2. Vacation Friesland Rental überprüft nach Erhalt der Reservierung die Verfügbarkeit beim
    Hauseigentümer. Prüfung des Mieters
  3. Vacation Friesland Rental kann sich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen darüber informieren, ob der Mieter seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann sowie über alle Tatsachen und Faktoren, die für einen verantwortungsbewussten Abschluss der Fernabsatzvereinbarung relevant sind. Falls Vacation Friesland Rental aufgrund dieser Untersuchung berechtigte Gründe hat, die Vereinbarung nicht einzugehen, ist sie berechtigt, eine Bestellung oder Anfrage zu verweigern oder besondere Bedingungen für die Durchführung festzulegen. Reservierungsbestätigung
  4. Wenn Vacation Friesland Rental die Reservierung bearbeitet, erhält der Mieter so schnell wie möglich eine Reservierungsbestätigung per Post oder per E-Mail.
  5. Erhält der Mieter innerhalb von zwei Tagen nach der Reservierung keine Reservierungsbestätigung
    oder Ablehnung, muss der Mieter sich mit Vacation Friesland Rental in Verbindung setzen.
    Überprüfung der Bestätigung durch den Mieter
  6. Zum Schutz einer korrekten Buchung und zur Vermeidung von Missverständnissen bittet Vacation
    Friesland Rental den Mieter, nach Erhalt der Reservierungsbestätigung die Richtigkeit und
    Vollständigkeit der Reservierung zu überprüfen und eventuelle Unvollständigkeiten oder
    Unrichtigkeiten innerhalb von drei Tagen nach Erhalt Vacation Friesland Rental zu melden.
    Änderungen
  7. Wenn der Mieter nach Zustandekommen der Vereinbarung Änderungen an der Vereinbarung
    wünscht, ist Vacation Friesland Rental nicht verpflichtet, diese zu akzeptieren. Es liegt im
    freien Ermessen von Vacation Friesland Rental und dem Hauseigentümer zu entscheiden, ob und inwieweit diese Änderungen akzeptiert werden. Wenn Vacation Friesland Rental die Änderungen des Mieters akzeptiert, kann Vacation Friesland Rental dem Mieter die tatsächlichen Änderungskosten in Rechnung stellen. Diese betragen in jedem Fall 25 Euro als Verwaltungskosten.
    Bedingung – Freizeitnutzung
  8. Die Vereinbarung zwischen Vacation Friesland Rental und dem Mieter betrifft die Vermietung eines
    oder mehrerer Ferienhäuser, die von kurzer Dauer sind. Die Vermietung eines Ferienhauses für mehr
    als drei Monate und für nicht-rekreative Wohnzwecke ist nicht gestattet und berechtigt zur
    sofortigen Auflösung des Mietvertrags, Räumung und Verweigerung des (weiteren) Zugangs zum Ferienhaus. Präferenzen
  9. Präferenzen müssen gleichzeitig mit dem Reservierungsauftrag an Vacation Friesland Rental
    mitgeteilt werden. Präferenzen können niemals garantiert werden und dürfen nicht als
    Bedingungen gelten.
    Mieter mindestens 18 Jahre
  10. Der Mieter muss für die Buchung eines Ferienhauses mindestens 18 Jahre alt sein. Reservierungen
    von Personen unter diesem Alter sind daher nicht gültig.
    Bedingungen für den Mieter
  11. Vacation Friesland Rental akzeptiert keine Studenten, Studentenvereinigungen oder
    Junggesellenabschiede. Hiervon kann unter besonderen Bedingungen abgewichen werden.
    Zusatzkosten, lokale Dienstleistungen und externe Einrichtungen
  12. Zusatzkosten, lokale Dienstleistungen und externe Einrichtungen sind nicht Bestandteil dieser
    Mietvereinbarung. Diese werden direkt mit dem Hauseigentümer bzw. einem Dritten vereinbart.
    Vacation Friesland Rental vermittelt nur für diese Dienstleistungen. Vacation Friesland Rental ist nicht für die Durchführung dieser Dienstleistungen verantwortlich. Die Nutzung von Wasserfahrzeugen, (Motor-)Fahrzeugen und Fahrrädern ist niemals in der Mietvereinbarung enthalten.

Artikel 7. Zahlung und weitere Abwicklung

Erhalt der Zahlung

  1. Die Zahlung der Mietsumme darf nur vom Mieter an Vacation Friesland Rental getätigt werden. Dem Mieter ist es nicht gestattet, diese Zahlung direkt an den Hauseigentümer oder den Verwalter zu leisten, es sei denn, Vacation Friesland Rental hat dem vorher schriftlich und ausdrücklich zugestimmt. Zusätzliche Kosten werden je nach Bestimmungen in der Mietvereinbarung entweder von Vacation Friesland Rental im Auftrag des Hauseigentümers eingezogen oder müssen vor Ort an den Hauseigentümer/Verwalter gezahlt werden oder werden mit der Kaution verrechnet. Anzahlung und Restzahlung
  2. Der Mieter muss innerhalb von fünf Tagen nach Versand der Reservierungsbestätigung eine Anzahlung von der Hälfte der Gesamtmietsumme (einschließlich zusätzlicher Kosten) sowie die gesamten Reservierungskosten und die Kosten der eventuellen Stornoversicherung leisten. Der Restbetrag der Mietsumme muss spätestens sechs Wochen vor Beginn des Mietzeitraums beglichen sein.
  3. Last Minute
  4. Wenn der Zeitraum zwischen Reservierung und Beginn des Mietzeitraums weniger als acht Wochen beträgt, muss der gesamte Betrag umgehend bezahlt werden.
  5. Zahlung per Banküberweisung, iDeal oder Kreditkarte
  6. Die Zahlung kann per Banküberweisung, iDeal oder Kreditkarte erfolgen. Als Zahlungsdatum gilt der Tag der Gutschrift auf dem Bankkonto von Vacation Friesland Rental. Zahlungsnachweis
  7. Auf Anforderung von Vacation Friesland Rental muss der Mieter Vacation Friesland Rental einen Zahlungsnachweis vorlegen. Nicht rechtzeitige Zahlung, Aussetzung der Miete
  8. Wenn die Mietsumme nicht bis zum vereinbarten Datum von Vacation Friesland Rental erhalten wurde, ist Vacation Friesland Rental berechtigt, ihre Leistung auszusetzen, dem Mieter den Zugang zum Mietobjekt zu verweigern oder den Vertrag zu kündigen. In diesem Fall bleibt der Mieter die Mietsumme schuldig.

Artikel 8. Kaution

  1. Die Kaution muss bei der Ankunft an der Wohnadresse an den Hauseigentümer oder den Verwalter des Ferienhauses gezahlt werden, sofern in der Reservierungsbestätigung nichts anderes angegeben ist. Verrechnung
  2. In Absprache mit dem Hauseigentümer können die zusätzlichen Kosten mit der Kaution verrechnet werden. Darüber hinaus werden festgestellte Beschädigungen oder Verluste von im oder am Ferienhaus vorhandenen Gegenständen mit der Kaution verrechnet. Rückerstattung
  3. Der berechnete Restbetrag der Kaution wird entweder bar vom Hauseigentümer oder Verwalter zurückgezahlt oder innerhalb von vierzehn Tagen nach dem Aufenthalt vom Hauseigentümer oder Verwalter per Bank erstattet.

Artikel 9. Stornierung

Stornierung durch den Mieter

  1. Der Mieter kann die Vereinbarung schriftlich (einschließlich per E-Mail) stornieren. Dabei gelten
    die folgenden Regeln:
    ‐ Bei Stornierung bis 56 Tage vor dem Anreisetag werden 30% der Mietsumme in Rechnung
    gestellt.
    ‐ Bei Stornierung ab dem 56. Tag (einschließlich) bis zum Anreisetag ist die volle Mietsumme
    fällig.
    Die Stornierung per E-Mail gilt erst als bestätigt, wenn der Eingang von Vacation Friesland Rental bestätigt wurde. Stornierung durch Vacation Friesland Rental
  2. Vacation Friesland Rental behält sich das Recht vor, den Mietvertrag aufgrund besonderer oder persönlicher Umstände des Hauseigentümers zu stornieren. Wenn aus diesem Grund der Mietvertrag storniert wird, werden nur die an Vacation Friesland Rental gezahlten Beträge zurückerstattet. Es ist keine weitere (Schadens-)Entschädigung geschuldet.


Artikel 10. Haftung

Regressansprüche des Mieters gegen den Hauseigentümer

  1. Falls der Mieter oder Mitmieter aufgrund eines Mangels am Ferienhaus Schäden erleidet, muss dieser zunächst den Hauseigentümer bzw. dessen Versicherer außergerichtlich für die Schadensregulierung in Anspruch nehmen.
  2. In der Vereinbarung zwischen Vacation Friesland Rental und dem Hauseigentümer wurde zugunsten des Mieters vereinbart, dass der Mieter den Hauseigentümer direkt (vertraglich) haftbar machen kann, wenn der Mieter aufgrund eines Mangels am Ferienhaus Schäden erleidet. Der Hauseigentümer kann eine Versicherung zur Deckung von Personenschäden und Sachschäden abschließen. Wenn der Hauseigentümer eine angemessene Versicherung abgeschlossen hat, ist seine Haftung über die Deckung hinaus ausgeschlossen, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vor.
  3. Versicherte Schäden und Schäden im Rahmen der beruflichen oder geschäftlichen Tätigkeit
  4. Die Haftung von Vacation Friesland Rental für Schäden, gegen die der Mieter oder Mitmieter versichert ist (z. B. durch den Abschluss einer Reise- und/oder Stornokostenversicherung oder Krankenversicherung), sowie die Haftung für Schäden, die der Mieter oder Mitmieter im Rahmen der Ausübung eines Berufs oder Geschäfts erleidet (einschließlich Schäden durch das Verpassen von Anschlüssen oder das Nichtpünktlichankommen am Zielort), sind ausgeschlossen.
  5. Ausschluss der Haftung bis zur Höhe der Mietsumme
  6. Vorbehaltlich von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seitens Vacation Friesland Rental haftet Vacation Friesland Rental nur für Schäden gegenüber dem Mieter und Mitmietern bis zu dem Betrag der von dem Mieter gezahlten Mietsumme.
  7. Ausschluss der Haftung bis zur versicherten Summe
  8. Die Haftung von Vacation Friesland Rental für Schäden ist in jedem Fall ausgeschlossen, soweit dies die versicherte Summe der Haftpflichtversicherung von Vacation Friesland Rental übersteigt.
  9. Verjährung
  10. Jeder Anspruch auf Schadensersatz des Mieters oder Mitmieters verjährt nach einem Jahr.

Artikel 11. Aufenthalt und Verpflichtungen des Mieters und Mitmieters

Anreise

  1. Der Mieter erhält nach seiner (An-)Zahlung von Vacation Friesland Verhuur eine Nachricht mit dem Namen und der Telefonnummer des Hauseigentümers oder Verwalters. Der Mieter vereinbart mit dem Hauseigentümer oder Verwalter einen Termin und Ort zur Abholung der Schlüssel (ab 15:00 Uhr, sofern nicht anders in der Mietvereinbarung vereinbart). Am Abreisetag muss das Ferienhaus bis 10:00 Uhr geräumt sein, sofern nicht anders in der Mietvereinbarung vereinbart.
  2. Bettwäsche
  3. Der Mieter muss sich um Bettwäsche wie Bettlaken, Kissenbezüge, Tee- und Handtücher usw. selbst kümmern. In einigen Fällen ist es möglich, Bettwäsche zu mieten oder sie ist im Preis inbegriffen. In einigen Fällen ist die Anmietung von Bettwäsche obligatorisch. Dies wird in der Beschreibung oder der Preisliste des Ferienhauses angegeben.
  4. Abreise
  5. Am Abreisetag muss das Ferienhaus besenrein hinterlassen werden, was auf jeden Fall Folgendes beinhaltet:
    1. alles sauber abgewaschen,
    2. Müllsäcke im Container oder rechtzeitig zur Reinigung herausgestellt,
    3. Mülleimer mit einem sauberen Plastikbeutel versehen,
    4. Decken oder Bettdecken am Fußende gefaltet,
    5. Kühlschrank leer und sauber,
    6. alle Lebensmittel entfernt,
    7. der Boden gekehrt.
  6. Externe Einrichtungen
  7. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, sind externe Einrichtungen nicht im Angebot enthalten. Weder Vacation Friesland Verhuur noch der Hauseigentümer sind für den ordnungsgemäßen Zustand oder die Nutzung dieser Einrichtungen verantwortlich. Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Mieters. Für die Nutzung dieser Einrichtungen können zusätzliche Kosten anfallen. Aufgrund von Umständen können Einrichtungen (temporär) nicht verfügbar sein.
  8. Anzahl der Personen
  9. Das Ferienhaus darf nicht von mehr Personen genutzt werden, als in der Reservierungsbestätigung angegeben ist. Wenn sich herausstellt, dass es dennoch mehr Nutzer gibt, hat der Hauseigentümer oder Verwalter das Recht, dem Mieter und den Mitmietern den Zugang zu verweigern oder EUR 50,00 pro zusätzlicher Person pro Nacht in Rechnung zu stellen.
  10. Haustiere
  11. Das Mitbringen von Haustieren ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Wird dies dennoch festgestellt, hat der Hauseigentümer oder Verwalter das Recht, dem Mieter und/oder Mitmietern ohne weitere Warnung den weiteren Zugang zum Ferienhaus zu verweigern.
  12. Hausregeln
  13. Der Mieter muss sich an die vom Hauseigentümer festgelegten vernünftigen Hausregeln des Ferienhauses halten. Diese sind im Ferienhaus zu finden oder können auf Anfrage im Voraus angefordert und zugesandt werden.
  14. Verpflichtungen der Mitmieter
  15. Die Mitmieter sind durch die Nutzung des Ferienhauses an diese Mietvereinbarung und die Hausregeln gebunden. Der Mieter muss den Mitmietern diese Bedingungen mitteilen.

Artikel 12. Haftung des Mieters

Mängel und Inspektion bei der Ankunft

  1. Bei der Ankunft muss der Mieter das Ferienhaus auf Mängel und Beschädigungen überprüfen. Mängel und Beschädigungen sind unverzüglich dem Hauseigentümer oder Verwalter zu melden. Mängel und Beschädigungen, die am Tag der Ankunft nicht gemeldet wurden, gelten (außer Gegenbeweis) als nicht vorhanden bei Beginn der Miete und während der Mietzeit entstanden zu sein. Diese Schäden gehen zu Lasten des Mieters.
  2. Meldung von Mängeln
  3. Schäden, die während der Mietzeit entstanden sind, sind unverzüglich dem Hauseigentümer oder Verwalter zu melden. Haftung für Schäden
  4. Der Mieter haftet für alle Schäden im oder am Ferienhaus, die während der Mietzeit entstanden sind, einschließlich Schäden, die durch den Mieter oder Mitmieter verursacht wurden. Der Mieter haftet auch für Folgeschäden, die mit Mängeln oder Beschädigungen des Ferienhauses während der Mietzeit zusammenhängen, einschließlich Mindererlöse aus Vermietung und Schäden im Zusammenhang mit Stornierungen oder Entschädigungen für Mieter in den darauffolgenden Mietzeiten. Vacation Friesland Verhuur empfiehlt dem Mieter, eine angemessene Versicherung für diese Schäden abzuschließen.
  5. Gesamtschuldnerische Haftung von (Mit-)Mietern
  6. Mieter und Mitmieter sind für alle entstandenen Schäden gemäß Artikel 12 Absatz 3 gesamtschuldnerisch haftbar. Regress durch Vacation Friesland Verhuur oder Hauseigentümer
  7. Sowohl Vacation Friesland Verhuur als auch der Hauseigentümer sind berechtigt, den Ersatz des durch den Hauseigentümer erlittenen Schadens außergerichtlich und vor Gericht zu verlangen.

Artikel 13. Beschwerden

Meldung von Beschwerden und Mängeln.

  1. Wenn der Mieter begründete Beschwerden über Mängel am Ferienhaus und/oder die Reinigung des Ferienhauses hat, sollte er sich so schnell wie möglich mit dem Hauseigentümer oder Verwalter in Verbindung setzen. Dieser wird die Beschwerde des Mieters prüfen und, wenn diese berechtigt ist, nach Möglichkeit für die Behebung des Mangels und die Reinigung des Ferienhauses sorgen.
  2. Wenn der Mieter bei seiner Ankunft im Ferienhaus Beschwerden hat, muss er dies am Anreisetag vor 19.00 Uhr melden. Der Hauseigentümer und der Verwalter sind berechtigt, zu spät gemeldete Beschwerden nicht zu bearbeiten.
  3. Der Mieter kann eine Beschwerde auch bei Vacation Friesland Verhuur gemäß dem Beschwerdeverfahren auf der Homepage von Vacation Friesland Verhuur einreichen. Der Mieter ist verpflichtet, die Beschwerde Vacation Friesland Verhuur so schnell wie möglich zu melden, wenn der Hauseigentümer oder Verwalter die von ihm gemeldete Beschwerde seiner Meinung nach nicht angemessen löst.
  4. Reparatur durch den Mieter
  5. Wenn der Mieter beschließt, den Mangel selbst zu reparieren oder das Ferienhaus zu reinigen, kann er dafür keine Entschädigung oder Rabatt in Anspruch nehmen.

Artikel 14 – Streitigkeiten

Streitigkeiten zwischen dem Mieter und Vacation Friesland Verhuur über den Abschluss oder die Durchführung von Vereinbarungen im Zusammenhang mit von Vacation Friesland Verhuur zu liefernden oder gelieferten Dienstleistungen sind nach Möglichkeit in gegenseitigem Einvernehmen beizulegen. Auf die Rechtsbeziehungen zwischen Vacation Friesland Verhuur und dem Mieter findet ausschließlich niederländisches Recht Anwendung.

Artikel 15. Schlussbestimmung

Rechte betroffener Dritter

  1. Auf alle Bestimmungen in diesen Mietbedingungen, einschließlich Haftungsausschlüssen und -beschränkungen, kann von Hausbesitzern, Verwaltern sowie dem Personal von Vacation Friesland Verhuur und von ihr beauftragten Dritten verwiesen werden.
    Übertragung des Mietvertrags
  2. Der Mieter kann seine Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag nicht auf Dritte übertragen, es sei denn, die Parteien haben ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart.
    Mietbedingungen Vacation Friesland Verhuur B.V. Ungültige Bedingungen und Konversion
  3. Falls und soweit eine Bestimmung in diesen Bedingungen nichtig oder für nichtig erklärt wird, bleiben die übrigen Bedingungen bestehen und der Artikel gilt als durch einen gültigen Artikel ersetzt, der die Absicht des früheren Artikels möglichst genau wiedergibt.
    Niederländisches Recht

Auf die Rechtsbeziehungen zwischen Vacation Friesland Verhuur und dem Mieter ist ausschließlich niederländisches Recht anwendbar.
Zuständiges Gericht
Alle Streitigkeiten werden ausschließlich durch das zuständige Gericht in den Niederlanden beigelegt.

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