Das IJsselmeer ist das größte Binnengewässer der Niederlande und ein Paradies für Wassersportliebhaber. In den Dutzenden friesischen Yachthäfen am IJsselmeer können Sie Motor- oder Segelboote mieten. Sie werden die Ruhe und Weite des ehemaligen Zuiderzee genießen, denn nur an schönen Sommertagen kann es auf der Strecke Stavoren-Enkhuizen manchmal etwas voll werden.
Bootsschein auf dem IJsselmeer erforderlich
Wenn Sie auf dem IJsselmeer fahren möchten, müssen Sie im Besitz des Bootsscheins 2 sein. Dieser Bootsschein ist erforderlich für das Fahren mit einem Wassermotorrad, Jetski, Schlauchboot oder einem Motorboot, das schneller als 20 km/h fahren kann, sowie für Boote mit einer Länge von mehr als 15 Metern. Bedenken Sie bitte, dass sogar ein Schlauchboot mit einem 5-PS-Außenbordmotor schnell 20 km/h erreichen kann!
Hohe Strafen für das Fahren ohne Bootsschein
Wenn Sie von der Wasserschutzpolizei kontrolliert werden und keinen Bootsschein 2 haben, riskieren Sie eine Geldstrafe von bis zu 500 €, selbst wenn Sie weniger als 20 km/h fahren. Außerdem sind Sie ohne Bootsschein in einem zu schnellen oder zu großen Boot nicht versichert.
Achten Sie auf den Wind
Das gemütliche IJsselmeer kann ab Windstärke 5 oder mehr zu einem tückischen Fahrgebiet werden. Aufgrund des relativ flachen Wassers entstehen bei Wind kurze, hohe Wellen. Stellen Sie sicher, dass Sie immer ausreichend Treibstoff an Bord haben und suchen Sie den nächsten Hafen auf, sobald sich weiße Schaumkronen auf dem Wasser bilden.
Wir wünschen Ihnen während Ihres Urlaubs in Friesland viel Spaß auf dem IJsselmeer!